Ludwigsau-Tann

Impressionen   |   Karte

X3 Teilstrecke 8 - „Sprachschätze“

Von Rotenburg auf dem X3 kommend geht es nach Ludwigsau-Tann hinunter. In Tann ist die Kreisstraße zu überqueren. Der Weg führt geradeaus wieder in den Wald und dort weiter den Berg hinan, wo diese Teilstrecke endet.

Weiter geht es dann den Berg hinauf auf der nächsten Teilstrecke "Bad Hersfeld". Wurden die Windräder passiert, führt der Weg abwärts an Ausflugslokal und Ponyhof vorbei zur Stadtmitte von Bad Hersfeld. An der eindrucksvollen romanischen Stiftsruine vorbei geht es in südlicher Richtung zum Johannesberg und von dort über Kohlhausen, Asbach streifend, zur Gemarkungsgrenze mit Niederaula.

Der thematische Schwerpunkt liegt auf dem Begriff „Sprachschätze“. Auch die Strecken Hauneck und Niederaula sowie der Rundweg Hauneck sind dem Motto gewidmet, identifiziert sich doch die ganze Gegend mit zwei bedeutenden Persönlichkeiten mit Vornamen „Konrad“, den Bad Hersfelder Festspielen, der Grimmheimat und dem „wortreich“.

Hinsichtlich der „Sprachschätze“ ist zunächst an Konrad Duden, der von 1876 bis 1905 Direktor des „Königlichen Gymnasiums zu Hersfeld“ war, den „Duden“, schuf und damit maßgeblich die Entwicklung einer einheitlichen Rechtschreibung im deutschen Sprachraum beeinflusste, zu erinnern.
„Sprachschätze“ müssen aber auch mit dem Erfinder des Computers Konrad Zuse in Verbindung gebracht werden. 1941 baute Zuse den ersten vollautomatischen, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Computer der Welt. Zuse hatte rund 1000 Beschäftigte in seinem Unternehmen.
2011 wurde als Reminiszenz an diese beiden Persönlichkeiten der Stadt, aber auch aufgrund der Bad Hersfelder Festspiele und der Grimmheimat Nordhessen das „wortreich“ eröffnet, eine bundesweit einmalige Ausstellung um die Themen Sprache und Kommunikation.

Werke

Ewald Rumpf, Remsfeld
»Massen von Hasen in farbigen Maßen II «

Karin Lina Adam, Spangenberg