Schmetterlingsweg 1, Spangenberg-Metzebach

Impressionen   |   Karte

15. Teilstrecke am X3 - Flügel 1 - Die Elemente

Seit 2020 gibt es im Spangenberger Ortsteil Metzebach einen neuen Treffpunkt – einen Ort der Kommunikation und Begegnung. Auf dem Platz, wo ehemals der Wasserbehälter am Ortsrand von Metzebach stand, sollte ein Ort mit Bedeutung entstehen, denn die Metzebacher bedauerten den Verlust ihres eigenen Hochbehälters sehr. Entstanden ist ein Steinkreis, der „Kreis der Elemente“ – ein ARS NATURA-Kunstwerk aus Buntsandsteinstelen, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Auf einer der Stelen wurde von Steinmetz Marco Theis ein Wassersymbol eingearbeitet; dieses lenkt den Blick der Betrachter nach Westen in Richtung der ehemaligen Wasserlinie. Karin Hardt hat den Steinkreis entworfen, die Dorfgemeinschaft Metzebach hat ihn gestaltet.

2021 kam am Waldrand zwischen Metzebach und Landefeld ein weiteres Kunstwerk von Karin Lina Adam und Sandrino Sandinista Sander hinzu – eine Basaltsäule, welche zum Teil transluzide und glimmernde Steine, die durch die Sonnenstrahlen zum Leben erweckt werden, trägt. Mit vier weiteren Werken wurden nun die Verbindungswege zu X3 und Panoramaweg Nausis geschaffen, die zusammen mit deren Teilstücken die beiden Schmetterlingswege bilden.

Der Ursprung dieses Namens: Wie Schmetterlingsflügel breiten sich die jeweils fünf Kilometer langen Wege in der Landschaft aus. Der „Kreis der Elemente“ sowie „Feuer und Licht“ gaben den Wegen ihr Motto – die Elemente Wasser und Erde, Feuer und Licht, Luft und Wind, auch Geschöpfe der Erde… werden reflektiert.

Der Dreschschuppen ist Ausgangspunkt für beide Schmetterl ingswege.

Flügel I führt direkt am Steinkreis vorbei und mündet kurz vor dem Werk "Auch Tiere haben Träume" auf den X3. Sollten Sie hier das Bedürfnis haben, sich auszuruhen, so gehen Sie rechts zum Wanderpavillon, falls nicht, so führt der Weg links auf dem X3 bergauf zum Dreikönigstein und weiter zur Metzebacher Höhe. Von dort geht es auf dem Panoramaweg Nausis an den farbigen Hasen vorbei bis zum Abzweig Metzebach und bergab zurück ins Dorf.

Werke

Karin Hardt, Dorfgemeinschaft Metzebach, Spangenberg-Metzebach
»Kreis der Elemente«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, Verbindung zu X3, Großer Runde und Panoramaweg Nausis

Klasse 4a, Jg. 2021/22, unter Leitung von Frau Daniela Göbel, Burgsitzschule Spangenberg, Spangenberg
»Eine Maskerade«

Klasse G4c, Jg. 2004/05, Leiterin Dorothee Weisel-Müller, Burgsitzschule Spangenberg, Spangenberg
»Auch Tiere haben Träume«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, X3 und Große Runde Richtung Metzebacher Höhe

Peter Schwill, Dresden
»Nachbild zu Jochen Guinand, Mehr‘ «

Eugen Mahler, Morschen
»Willkomm und Abschied«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, X3 und Große Runde, Dreikönigstein Richtung Metzebacher Höhe

Janosch Nowak, Kassel
»back to the bench«

Barbara Magdalena Neuhäuser, Schlöben
»Wächter I«

Barbara Magdalena Neuhäuser, Schlöben
»Wächter II«

Kaspar Ehrhardt und Dario Jessen, Kassel
»Info Point«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, X3 und Große Runde auf der Metzebacher Höhe

Luzia Lippert, Hannover
»Cinema Natura«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, X3 und Große Runde, auf der Metzebacher Höhe

Ewald Rumpf, Remsfeld
»Massen von Hasen in farbigen Maßen«

Ort: Metzebach, „Schmetterlingswege“, Flügel I, Panoramaweg Nausis

Unterhalb des Steinkreises führt der Flügel II zunächst vorbei an der Wasserfrau zum Wanderpavillon. Von dort geht die Wanderung auf dem X3 Richtung Spangenberg weiter und auf einem Verbindungsweg rechts hinunter zurück nach Metzebach.

Schmetterlingsweg Flügel II