"Neue ARS NATURA Website, geplante Aktivitäten 2012"

Spangenberg, 06.01.2012

Am 31.12.11 hat die ARS NATURA Stiftung ihre neue Website veröffentlicht. www.ars-natura-stiftung.de

Die Seite wurde komplett neu erstellt. Die Basis ist ein innovatives Content Management System der neuesten Generation. Neben dem modernen Design wurden die Inhalte neu strukturiert und bieten mehr Übersichtlichkeit. Besonders die umfangreichen Kartendarstellungen sind als größte Neuerung zu nennen.

Mit dem freien Kartendienst von Google, Google Maps, wurden zu allen Teilstrecken Karten in die Website integriert. Diese können vom Redakteur vollständig über das CMS der Website bearbeitet werden. Die Karten enthalten neben dem Verlauf des Weges auch die Positionen der Kunstwerke entlang der jeweiligen Teilstrecke. Das Streckennetz umfasst derzeit ca. 240 km mit ca. 300 Kunstwerken.

Ergänzt wurden auch Angaben über die Längen der Strecken und die benötigte Zeit, um diese zu erwandern. Damit ist es für Interessierte möglich geworden, sich bestens zu orientieren und sich ganz individuell eine Kunstwanderstrecke auszusuchen und zu planen.

Die neue ARS NATURA Website wird weiter ausgebaut, geplant ist auch eine englische Übersetzung der Leitgedanken von ARS NATURA.

Es besteht eine große Nachfrage für geführte Wanderungen. In Zusammenarbeit mit den Städten, dem Kultursommer Nordhessen und dem Zweckverband Meißner-Kaufunger Wald werden in 2012 zahlreiche geführte Wanderungen angeboten. Angeschlossene Veranstaltungen machen jede dieser Wanderung zu einem synästhetischen Erlebnis. Die geplanten Veranstaltungen für 2012 sind auf der Website zu finden.

Darüber hinaus werden unter Regie des Beirates der ARS NATURA Stiftung Pauschalangebote der Städte und Gemeinden am Weg entwickelt. Zusammen mit den Highlights der eigenen Gemeinde soll so optimal für den eigenen Streckenabschnitt geworben werden.

Weitere Planungen der ARS NATURA Stiftung für 2012:

• Auf dem Rundweg Spangenberg sollen Sitzgelegenheiten, ca. 10-15 Designerbänke und ein bis zwei Untersteller errichtet werden. Auch im Bereich Gudensberg werden wir eine solche Maßnahme initiieren und versuchen auf den Weg zu bringen. Davon erhoffen wir uns eine weitere Steigerung der Attraktivität.
  • Publikationen zur Teilstrecke X8 in Treffurt als auch evtl. für Rotenburg am X3 sollen erarbeitet werden.
  • Ein Schwerpunkt in 2012 stellt die Restaurierung und Erneuerung der Kunstwerke dar.
  • Ebenso werden die Wegeschilder auf den Teilstrecken, derzeit ca. 240 Kilometer, restauriert und teilweise erneuert.
  • Angestrebt wird eine Ausstellung mit der Universität Kassel, Fachbereiche Landschaftsarchitektur und Architektur zum Thema „Idee und Form, visionäre Entwürfe für den ARS NATURA, Kunst am Wanderweg“. Diese Ausstellung ist mit Hessen Forst und EON als Partner geplant und soll unter dem Motto „Wald und Gesundheit“ an einem noch zu bestimmenden Standort stattfinden.

Presse-KONTAKT

ARS NATURA-Stiftung

Herr Sander
info[at]ars-natura-stiftung.de