Schmetterlingsweg 2, Spangenberg-Metzebach

Maik Miol, Sandrino Sandinista Sander, Polen / Spangenberg
»Nachbild zu ‚Aquarium‘«

Fische haben hier ihr angestammtes Medium Wasser verlassen und bewegen sich in der Luft. Sie sind auf dem Weg aus dunkler Tiefe ins Helle des Himmels. Irritation entsteht: Unsere Lebenssphäre wird durch diesen Anblick zum Aquarium, in dem wir uns neben den Fischen tummeln. Ganz überraschend taucht plötzlich neben uns ein Schwarm Fische auf, der sein dunkles Versteck zwischen „Algen und Korallenbäumen“ verlassen will, um in lichteren Gefilden nach Nahrung zu suchen. Neue Sichtweisen eröffnen sich, lassen für einen Moment Phantasien über ein Leben als Wasserwesen auftauchen. Auch der Gleichklang im Dahingleiten eines Schwarms, der nur kleine Spielräume für Individualität lässt, ist eine bedenkenswerte Vorstellung.
Das Originalwerk von Maik Miol im Stadtwald von Melsungen ist verfallen, die beiden Fichten, die es trugen, sind dem Borkenkäfer und der Trockenheit zum Opfer gefallen, die Fische sind vergangen. Die neuen Fische wurden mit neuer Technik auf Eisenstangen., die sich im Wind wiegen, aufgebracht.