Schmetterlingsweg 2, Spangenberg-Metzebach

»Naturausblicke«

Wanderpavillon
Karin Lina Aßmann – Sandrino Sandinista Sander
Dr. Karin L. Adam, geb. Aßmann, ist gemeinsam mit ihrem Ehemann Sandrino S. Sander Vorsitzende der ARS NATURA-Stiftung und knüpfte bezüglich des Wanderpavillons die Verbindungen zum Hessischen Wirtschaftsministerium. Mit dem Rückgriff auf ihren Geburtsnamen erinnert sie an ihren Vater, der von 1973 bis 1992 Bürgermeister in Spangenberg war. Die Stadt wurde seinerzeit als „einer der schönsten Luftkurorte im Kurhessischen Bergland“ bezeichnet.

Insgesamt wird der Wandertourismus in unserer Region wieder ausgebaut, d.h. auch, dass die Wanderwege entsprechende Infrastruktur benötigen. Der Wanderpavillon ist ein Beitrag dazu und wurde daher 2021 von Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, ideell unterstützt und finanziell gefördert.
Die innovative Note des Wanderpavillons ergibt sich aus der Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel unter dem Titel „Idee und Form“, einer Stegreifübung und studentischem Wettbewerb unter der Leitung der Dozenten und ARS-NATURA-Mitarbeiter Igor Vrana und Janosch Nowak sowie Frau Prof. Häntsch. „Naturausblicke“ ist ein abgewandelter Entwurf der Architekturstudentin, heute Architektin, Yeliz Kayik, die offene Bauweise verbindet Innen und Außen, lässt Blicke auf die Waldlandschaft am Herzblumenplatz zu. Vier der Holzplatten erhielten Schieferauflagen, um den künstlerischen Gedanken der angehenden Architektin, dass Zeichnungen oder Schrift aufgebracht werden können, zu erhalten. Gebaut wurde der Pavillon von Thomas Pfaffenbach in Morschen, der neben den o.g. Architekten den Bau mit sponserte. Die Stadt Spangenberg stellte das Grundstück zur Verfügung. Einer der drei Obstbäume wurde von der Stadt gespendet, ein anderer von der Dorfgemeinschaft Metzebach, ein weiterer von der ARS NATURA-Stiftung. Die Bäume werden Schatten spenden sowie Wanderer, Wild und Vögel vom Sommer bis zum Herbst mit Obst versorgen.