Cornelia Brader, Memmingen
»Wasserfrau «
Die Künstlerin ist die meistvertretene auf den ARS NATURA-Wegen – mit Reiterstandbildern, ihrem Lieblingsgenre, und ausdrucksstarken Einzelfiguren. Für die Sichtbarmachung ihrer Gedanken bedient sie sich nicht abstrakter künstlerischer Ausdrucksformen. Sie macht dies mit den Mitteln der Figuration und auf realistische Weise. Die menschliche Figur steht im Mittelpunkt ihres künstlerischen Interesses.
Aus einem Stamm sind ihre Frau Holle, Mann mit Fernglas, Frau in Eiche… und hier auch die Wasserfrau geschnitzt – alle schlicht in ihrer Haltung, farbig gefasst, die Kleidung betonend. Sockel, gewissermaßen Podium, ist ihnen jeweils das verbliebene Holz, aus dem sie gearbeitet sind.
Eine genaue Beobachtung von Haltung und Gestus bestimmen das Werk, Idealisierung liegt dem Menschenbild der Holzbildhauerin fern. Immer sind ihre Skulpturen natürliche plastische Formulierungen, gerade in ihrem natürlichen Duktus sehr ausdrucksstark, in die sich charakterisierende Details einfügen wie hier das fließende Kleid, der Fisch in der Hand, Muschelgebilde im Haar….
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