Schmetterlingsweg 1, Spangenberg-Metzebach

Kaspar Ehrhardt und Dario Jessen, Kassel
»Info Point«

Hier können Wanderer rasten und sich anhand des Prospektmaterials in den angebauten Fächern über die Region informieren. Der Info-Terminal ist das Ergebnis eines studentischen Wettbewerbs im Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung der Universität Kassel. Unter Leitung von Igor Vrana entstehen unter dem Seminartitel „Idee und Form“ innovative Entwürfe für Bänke, Untersteller, Infostände, Rastplätze…an den ARS NATURA-Wegen. Es wird angestrebt den jährlich innerhalb einer Jury ermittelten besten Entwurf umzusetzen. Neben dem Motto einer Teilstrecke sowie der gewünschten Art des Objektes bietet der Ars Natura-Leittext Orientierung:
„In den vergangenen Jahrzehnten erfolgte durch fortschreitende Urbanisierung, Individualisierung und Globalisierung eine Angleichung von Stadt und Land. Die ehemaligen Pole Stadt und Landschaft schmelzen nach und nach ab und fließen zu einer Einheit zusammen. In den Schmelzzonen, am Rande der Stadt, am Übergang zur Landschaft, entsteht ein neuer peripherer Raum - eine zur städtischen Agglomeration "periphere Landschaft", welche die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse nach Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Erlebnissen oder Regeneration bedient. Dabei hinterlässt die Größe, Geschwindigkeit und Intensität dieses Schmelz- bzw.. Transformationsprozesses einen dauerhaften Abdruck auf der Landschaft. Während frühere stadtplanerische Konzepte diesen Abdruck häufig schmerzlich sichtbar machten, da die Ressource Landschaft weiträumig und duldsam genug erschien, müssen heutige zukunftsfähige Entwürfe einen behutsameren Dialog von Mensch und Landschaft im Blick haben. Diese neuen Entwicklungen verlangen Freiraum für neue Ideen, Möglichkeiten für visionäre Entwürfe, die dem Landschaftsgenuss gewidmet sind. Wer genießt, zerstört keine alten Bäume, begradigt keinen Bach, verstellt nicht den Himmel…“