Schmetterlingsweg 1, Spangenberg-Metzebach

Karin Hardt, Dorfgemeinschaft Metzebach, Spangenberg-Metzebach
»Kreis der Elemente«

Seit Juli 2020 gibt es im Ortsteil Metzebach einen neuen Treffpunkt - einen Ort der Kommunikation und Begegnung. Auf dem Platz, wo ehemals der Wasserbehälter am Ortsrand von Metzebach stand, sollte etwas ganz Besonderes entstehen – ein Ort mit Bedeutung für die Metzebacher, denn sie bedauerten den Verlust ihres eigenen Hochbehälters sehr. Entstanden ist ein Steinkreis – ein ARS NATURA Kunstwerk aus Buntsandsteinstelen, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Die Stelen sollen eine Verbindung zu dem schaffen, was der Platz früher war – die Wasserversorgungsstelle von Metzebach. Auf einer der Stelen ist von Steinmetz Marco Theis aus Spangenberg ein Wassersymbol eingearbeitet; dieses lenkt den Blick der Betrachter nach Westen in Richtung der ehemaligen Wasserlinie.
Schon länger gab es das Vorhaben, diesen Ort neu zu beleben und so ist dieser, begleitet von Dr. Karin L. Adam und Sandrino Sandinista Sander, ARS NATURA Stiftung, vom Verein ‚Dorfgemeinschaft‘ gestaltet worden. Er ist nicht nur ein neuer Begegnungsplatz der Metzebacher, sondern ist auch Teil der Kunstwanderwege ARS NATURA, vom Panoramaweg Nausis und dem X3 Richtung Metzebacher Höhe bzw. der Großen Runde gut zu erreichen. Seitdem vier weitere Kunstwerke die Verbindung zu den genannten ARS NATURA-Wegen schufen, ist der „Kreis der Elemente“ Teil der Schmetterlingswege Metzebach, die diesen Namen erhielten, weil sie sich wie Schmetterlingsflügel in der Landschaft ausbreiten.
Die Dorfgemeinschaft führt von Zeit zu Zeit im „Kreis der Elemente“ Veranstaltungen durch. Lesungen, Trommel- und Musikevents, Feierabendtreffen, Yogakurse und vieles mehr finden hier statt.