Rundweg Hessisch Lichtenau

Meinrad Ladleif, Kassel
»Zieh mich raus«

Ein Brunnen, vier Apfelbäume, ein Backofen mit Bank – auch hier geht es um das Märchen und den Mythos um Frau Holle, der sowohl der ARS NATURA-Rundweg mit seinen vier Stationen als auch die Kunstwanderstrecke auf dem X8, Barbarossaweg, in der Gemarkung Hessisch Lichtenau gewidmet sind. - Es ist bestimmt nicht leicht in die ungewisse Tiefe des Brunnens zu springen, aber die Mutigen erleben dort eine ganz besondere Welt und werden reich belohnt, wenn sie wachen und entschlossenen Geistes sind. „Schüttel mich, schüttel mich! Meine Äpfel sind alle miteinander reif“, ruft der Apfelbaum, „Zieh mich raus“ bittet das Brot, das nicht verbrennen will, zunächst Gold-, später Pechmarie. Und um nach einer Weile aus dem Zauberreich wieder in die eigene Welt zurückzukehren, ist Frau Holles helfende Hand beim Ausstieg aus dem Brunnen unentbehrlich. Der künstlerische Architekt Meinrad Ladleif hat bereits mehrere außergewöhnliche Designerbänke mit geheimnisvollen Schriftzügen am ARS NATURA-Kunstwanderweg installiert.