Rundweg Hessisch Lichtenau

Erich Zimmer, Iffeldorf
»Kraftsammlerin«

Der Holzbildhauermeister, der auch Rekonstruktionen von verschollenen, historisch wertvollen Bildschnitzerarbeiten anfertigt, findet für seine Eigenkreationen Anregungen in der Natur. Seine Wolkensitze nennt er als Reminiszenz an Frau Holle „Kraftsammlerin“. Wolken entstehen durch Kondensation von Wasserdampf, Bildung und Sammlung von Tröpfchen. Regen oder Schnee fallen je nach Abkühlungsgrad und versorgen die Erde mit lebensnotwendigem Wasser, geben ihren Geschöpfen Kraft. Imposante Cumulus- bzw. Haufen- oder Quellwolken sind Vorbilder dieser Sitzbänke. Auch Cumulo-Nimbuswolken faszinieren den Künstlern, wie unschwer an einer der Wolkenbänke zu erkennen ist: eine massige und dichte Wolke von beträchtlicher vertikaler Ausdehnung in Form eines hohen Berges oder mächtigen Turmes. Der Bezug zu Frau Holle ist offensichtlich – sie schüttelt die Betten, wenn es schneit, sie ist Göttin des Lebens, der Jahreszeiten, der Fruchtbarkeit der Erde, die wesentlich durch den Wasserkreislauf – Verdunstung und Regen – gegeben ist.