Rundweg Morschen

Julia Lambertz, Burghaun
»Im Einklang«

Im 2005 gegründeten Atelier für Holzbildhauerei und Gestaltung dreht sich für die Künstlerin eigentlich alles um´s Holz. Moderne Bildhauerei, klassische Schnitzerei, Grabmalgestaltung und Angewandte Kunst entstehen im Dialog mit diesem so vielfältig anwendbaren Material. Ihr Werk „Im Einklang“ stellt mit Stahl und kaltgeformtem Color-Walzblei eine Ausnahme dar. Der Kreis der schwingenden Blätter war ihr als Beitrag zur Besinnlichkeit ein Anliegen. „Der Kreis ist Symbol für die Ruhe, die Ganzheit und Ausgewogenheit, in die der Betrachter eintauchen kann. Wie die Blätter im Wind sich bewegen, so kann der Mensch in einen meditativen Ruhezustand gelangen durch die Konzentration auf die Schwingungen und sich selbst. Die Farbe Rot steht hierbei für das Weibliche, für Mutter Erde, in deren Schoß wir zur Ruhe kommen und Lebenskraft tanken. – Entschleunigung vom hektischen Alltag durch Zentrierung im Einklang mit der Natur“ (Julia Lambertz).