Rundweg Morschen

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Entschleunigungs-Terminal, Offene Bibliothek«

Inspiriert vom „Deutschen Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm schuf der Künstler seine Buchstabenreihe der Offenen Bibliotheken. Realisiert wurden bisher B, D, E, F, G, H, K, P, R, W, X . Auf dem Rundweg Morschen wurde das E wie Entschleunigung, Entspannung, Erde, Empathie, Entdecken, … und natürlich Eubach an einer Weggabelung oberhalb des Dorfes Eubach installiert. In das Eichenholzgerüst, das wie Fachwerk anmutet, sind Fächer eingearbeitet, in denen sich Bücher als offene Bibliothek unter freiem Himmel befinden. Entspannt kann man sich deren Betrachten und Lesen widmen. Die Bibliothek ist offen für Austausch. Bücher können kurzzeitig entliehen werden, aber auch eine Bereicherung der Bibliothek durch weitere anregende Literatur ist erwünscht. Mit fortschreitendem Ausbau des ARS NATURA-Kunstwanderweges werden weitere offene Buchstaben-Bibliotheken entstehen, bis das Alphabet vollendet ist.