Rundweg Morschen

 

Abbildung   |   Karte

Jürgen Raiber, Leipzig/Mölbis
»Zu Astrid Lindgren - „Es bedarf schon einiger Zeit auf einem Stuhl zu sitzen und vor sich hin zu schauen“«

 

Astrid Lindgren selbst prägte diesen Satz. Im Alltag sind es kostbare Momente, wenn man einfach mal ruhig in sich hineindenken kann. - Zu kleinen skurrilen Kobolden stilisiert der Künstler häufig seine Figuren, in ihrer Puppenhaftigkeit der Welt der Märchen angehörend, in der Vermeidung des Anscheins naturalistischer Nachbildung und der Hervorhebung des Materials Holz durch deutliche Werkspuren aber tiefgründiger in die Sphären des Mythos und auch der menschlichen Psyche hineinführend. Der Künstler sagt, seine Arbeiten suchten den Vergleich zum realen Gegenstand, seien aber mitunter meilenweit davon entfernt. Mit ihren roten Haaren erinnert die Figur auf dem überdimensionierten Stuhl an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, die hier verträumt von ihren Streichen auszuruhen scheint.

 

 

Übersicht   |   <   |   >   |   Alle Strecken
Nach oben   |   Drucken
© Copyright Ars Natura Stiftung