Rundweg Morschen

Marcos Reik Cruz, Kassel
»Tempel M, Info-Box«

2011 wurde „Idee und Form“, ein studentischer Wettbewerb als universitärer Abzweig von ARS NATURA, ins Leben gerufen, der im Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, ASL, in Kassel die Kreation innovativer künstlerisch-architektonischer Entwürfe unter der Leitung der Architekten Igor Vrana und Janosch Nowak sowie Frau Prof. Brigitte Häntsch realisiert. Die Info-Box auf dem Waltari-Bergmann-Platz geht auf den Entwurf des Studenten Marcos Reik Cruz zurück, der mit seinem „Tempel M“ (M ≈ Meditation oder Marcos oder…?) 2016 den Wettbewerb „Idee und Form“ gewann. Die Konstruktion erfüllt mehrere Funktionen: Der Einfall von Sonnen- bzw. Tageslicht oder Regen schafft die unmittelbare Verbindung zur Natur; auf einer der Bänke an den Wänden sitzend bietet der Würfel Schutz vor Regen und fungiert als Untersteller; die Betrachtung des fallenden Regens in der Mitte des Raumes initiiert meditative Ruhe. Die repräsentative Verkleidung mit Schiefer entspricht nicht der Kreation des angehenden Architekten, wurde aber von ihm akzeptiert. Die Gemeinde Morschen fügte unter der Bezeichnung „Info-Box“ zwei weitere Funktionen hinzu: Besucher erhalten Informationen über Wander- und Radwege, Gewerbebetriebe, das Kloster und mehr. Der Pavillon ist zudem Ausgangs- und Zielpunkt des ARS NATURA-Rundwanderwegs.