Rundweg Spangenberg – Schnellrode

 

Abbildung   |   Karte

Klasse 3a, 2018/19, Burgsitzschule Spangenberg, Leitung: Frau Dorothee Weisel-Müller
»Franz Marc und die bunten Stadtmusikanten«

 

„Im Kunstunterricht bearbeiteten die Schüler der 3a eine Franz Marc-Werkstatt und waren begeistert darüber, wie er den Charaktereigenschaften der Tiere bestimmte Farben gab und diese mit Formen kombinierte. Den Farben für die Bremer Stadtmusikanten wurden daher entsprechende Gefühle zugeordnet:
Der Hahn ist bunt, weil er ein kunterbuntes Leben hatte und kräftig und fröhlich krähen kann.
Rot ist für die Katze gedacht, da sie manchmal wütend ist und blutig kratzen kann.
Grün für den Hund bedeutet, dass er auch mal Gras frisst und ansonsten ein Genießer ist.
Für seine Lebhaftigkeit und bekannte Sturheit erhält der Esel die Farbe Blau.
Der schwarze Hintergrund symbolisiert die Stimmung der Tiere: Trauer, Einsamkeit und Grausamkeit, die sie durch die schlechte Behandlung ihrer vorherigen Besitzer durchlebten. Auf der Rückseite sind die Tiere weiß als Zeichen des gewonnenen Friedens“ (Dorothee Weisel Müller). Technisch unterstützt wurde die Arbeit durch Steel and Art, Ron Mörseburg, Spangenberg Mörshausen.

 

 

Übersicht   |   <   |   >   |   Alle Strecken
Nach oben   |   Drucken
© Copyright Ars Natura Stiftung