Runde Ludwigsau - Bad Hersfeld

Dieter Jung, Kreativteam Jung, Ludwigsau
»lichtung«

„In Rohrbach unterhalb der Kirche steht am ARS NATURA Wanderweg ein Kunstwerk, welches man augenzwinkernd mit einer „Ode an die Wegbeschreibung“ bezeichnen könnte.“ In seinem Gedicht bezweifelt der Lyriker Ernst Jandl (1966) in amüsantem, geistreichem Wortspiel, dass man links und rechts nicht verwechseln könne. „Da bei allen Wörtern das „l“ und das „r“ vertauscht wurden, lautet das Fazit „werch ein illtum!“ Das Gedicht, welches bewusst schräg in einem Metallrahmen präsentiert wird, steht an einer Wegkreuzung, wo ein Holzschild den weiteren Weg nach links bzw. nach rechts weist – dem ARS NATURA Wanderweg folgend“ (Dieter Jung). Ob Straßenverkehr oder politische Verortung, ob digitales Navigationssystem oder philosophische Spekulation – Vertauschungen können sie immer unterliegen, Richtungen unklar werden.
„Lichtung“ ist in der deutschen Philosophie ein großes Wort: Für den Existenzphilosophen Martin Heidegger wurde es zu einem zentralen Begriff seiner Suche nach der Wahrheit des Seins – Dunkelheit, die durch eine Lichtung gebrochen („entborgen“) wird. In Jandls Gedicht verwandelt sich die Lichtung durch die bewusste Verwechslung von „l“ und „r“ in eine „Richtung“ – mehr räumliche Orientierung und Linearität als allseitige Erhellung meinend.