Bad Hersfeld

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Konrad-Terminal«

Eine offene Bibliothek, Bücher können entnommen oder eingebracht werden. Es gibt bereits bei Bad Zwesten das R für Regeneration, das H für Frau Holle in Hessisch Lichtenau, das B in Buchenwäldern bei Melsungen, das F in Kassel – am Fluss Fulda, das X in Spangenberg als Symbol der Kreuzung der beiden Fernwanderwege X3 und X8, das P im Bereich Bad Wildungen für das Paradiesische, das man hinsichtlich der gestalteten Landschaft zum Zeitpunkt der Landesgartenschau zitierte, das W für Weitblick, den man beim Wandern im Rotenburger Raum genießt – in der Landschaft und vielleicht auch beim Gang durch die Natur in der Seele, das D direkt auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze am Dreiherrenstein. Hier in Bad Hersfeld steht das K für die beiden berühmten Hersfelder Persönlichkeiten Duden und Zuse, beide mit dem Vornamen Konrad, als Reminiszenz an ihre Leistungen für Sprache und Kommunikation, die auch zur Einrichtung des wortreich, einer bundesweit einmaligen Ausstellung zu diesen Themen führte.
Das Wörterbuch der Brüder Grimm inspirierte den Künstler zu dieser funktionalen Buchstaben-Serie. Ziel ist es, allmählich das Alphabet in Form der offenen Bibliotheken am ARS NATURA-Wanderweg zu vollenden.