Niederaula am R1

ARS NATURA-Stiftung, Spangenberg
»Zitate von Konrad Duden und Konrad Zuse in Stein gemeißelt.«

Am Radweg, auch für relativ schnellen „Augenschein“ geeignet, zum Schmunzeln und Nachdenken beim Weiterfahren oder -wandern – Zitate von Konrad Duden und Konrad Zuse in Stein gemeißelt.

Zunächst das „Lesen“ des Gesteins: Das Hartgestein Vånga ist ein roter Gneis, entstanden durch Aufschmelzung magmatischer Gesteine im Silur (vor ca. 443 - 420 Mio. Jahren). Die Anordnung der Kontinente änderte sich im Silur grundlegend, was eine heftige Periode des Vulkanismus bewirkte. Das granitische Ausgangsgestein wurde durch tektonische Bewegungen in tiefere Lagen der Erdkruste verfrachtet und aufgeschmolzen. In diesem Prozess wurde das Ausgangsgestein verändert und das Mineralgefüge sowie die Textur gänzlich umgewandelt. Vånga besteht aus roten bis bräunlichen Kalifeldspaten (Feldspate gelten als die wichtigsten gesteinsbildenden Minerale der Erdkruste) mit relativ geringen Quarzanteilen und schlierenförmig eingelagertem Biotit (Schichtsilikat - Magnesiumeisenglimmer), das den Kalifeldspaten die rote Farbe gibt.

Die Seitenflächen des Steins sind unregelmäßig gesprengt in der Art heraus gerissener Zettel, die sichtbaren Schmalseiten erscheinen gebrochen und in der Kontur der Ansicht zackig ausgefranst.

In Vånga gemeißelt das erste Zitat: „Die Großschreibung wirkt verdummend…“ (Konrad Duden)