Runde Hauneck - Bad Hersfeld

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Rasender Stillstand«

Die Sprache der Evolution
Mit etwa 30 Kilometern pro Sekunde rast die Erde mit uns um die Sonne, mit einer Geschwindigkeit von 1670 Kilometern pro Stunde dreht sie sich am Äquator um sich selbst, während wir hier keine Hast und keinen Geschwindigkeitsrausch verspüren. Stattdessen: Ein Ort der stillen und entspannten Gedanken. Die vier im Quadrat angeordneten roten Sandsteine stammen aus unserer Landschaft und sind ca. 240 Millionen Jahre alt. Die hölzernen Würfel darunter sind aus Douglasie geformt. Douglasie wächst etwa 30 cm pro Jahr und kann je nach Art ein Höchstalter von 400 (var. glauca) bis über 1400 (var. menziesii) Jahren erreichen. Mit 15 bis 40 Jahren ist die Douglasie erst blühfähig. Gemessen an den Äonen der Gesteine vergeht ein Baum rasend schnell; im Vergleich mit der natürlichen Lebensdauer einer Douglasie rast das Leben des Menschen nur so dahin. Und dennoch scheinen wir an diesem Ort alle – Steine, Pflanzen, Menschen, Gegenstände – innezuhalten und auszuruhen. Für einen Moment des Aufenthalts inmitten dieser Anlage können Sie Ihre Gedanken schweifen und fließen lassen.
Die Sprache von Zen
Indem die Flut der Gedanken zur Ruhe kommt, wird das Erleben von Stille möglich.