Runde Hauneck - Bad Hersfeld

Janosch Nowak, Igor Vrána, Stefan Vrána, Kassel
»Der Wagon«

„Eine ausgebremste Kommunikationsskulptur
Anfang des 19. Jahrhunderts wurde mit der Einführung der Dampfeisenbahn die gesellschaftliche Beschleunigung sprichwörtlich ins Rollen gebracht. Gezwungenermaßen mussten die regional definierten und leicht voneinander abweichenden Uhrzeiten vereinheitlicht werden, die Geburtsstunde des Zeitdrucks.
Zudem wurde auch die Kommunikation beschleunigt, der Mensch konnte nun günstig, schnell und auf präzise Zeiten abgestimmt lange Distanzen hinter sich bringen.
Die Beförderungsräumlichkeiten an sich haben ein neues Kommunikationsumfeld geschaffen: auf kleinstem Raum werden mehrere Stunden des lebens mit Fremden verbracht, Informationsaustausch mit Höchstgeschwindigkeit. (Sind wir mittlerweile zu schnell geworden?)
Der Wagon thematisiert die Vergänglichkeit der unter der Beschleunigung leidenden zwischenmenschlichen Kommunikation, einem fragilen und schützenswertem Gut.
Zwischen zwei aufgebauten Holzwänden findet sich der Betrachter sitzend in einer ihm bekannten Situation wieder, doch etwas fehlt. Wo sonst die Landschaft vorbeifliegt und eine monotone Geräuschkulisse die Beschleunigung unterstreicht, ziehen nun gemächlich die Wolken vorbei, die Natur sorgt für die Hintergrundmusik….“ (J. Novak, I. Vrána, S. Vrána). Falls Sie sich hier für eine Rast oder ein Picknick entscheiden, vergessen Sie die Zeit, lesen Sie ein Buch, unterhalten Sie sich ausgiebig, intensiv, seien Sie vertieft und entspannt - und schmausen Sie mit leckeren Produkten aus der Region.