Runde Hauneck - Bad Hersfeld

Henrik Hinrichs, Hildesheim
»Die Hexe sagt: “Ne pas ouvrir“«

Eine mit eisernen Bändern beschlagene Truhe aus Eichholz ist mit Drahtseilen zwischen mehreren Bäumen in einer Höhe, die dem Wanderer nicht zu fern, aber doch unerreichbar ist, aufgehängt. Im Schloss der Truhe, dem Wanderweg zugewandt, steckt gut sichtbar ein goldfarbener Schlüssel.
Hinter der Baumgruppe ist eine idyllische Waldlichtung sichtbar und verweist in der Auswahl des Standortes zu einer Verbindung in die märchenhafte Welt der Erfüllung.
Da das Motto dieser Teilstrecke „Sprachschätze“ lautet, könnte man diesbezüglich allerlei Inhalt zu der Thematik vermuten – vielleicht sind aber auch andere Schätze darin verborgen, deren Geheimnis gewahrt bleiben soll. Die Hexe sagt “Bitte nicht öffnen“ und gerade dadurch wird die Truhe Objekt zur Erzeugung eines Verlangens Der Schlüssel zum Inhalt der Truhe befindet sich außer Reichweite und der Wunsch den Inhalt zu kennen verbleibt in der Gedankenwelt. Ein Geheimnis befruchtet sich selbst.