Söhrewald - "Bäume der Zukunft"

Feldulme,
»Ulmus carpinifolia«

Eine Feldulme im Stein-Dreieck: Die Feldulme ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Familie der Ulmengewächse (Ulmaceae). In weiten Teilen von Europa ist der Baum durch das Ulmensterben, durch den Pilz Ophiostoma (novo-) ulmi verursacht, stark gefährdet. So findet man fast ausschließlich nur noch jüngere Pflanzen. Ältere Bäume ab einem Stammdurchmesser von ca. 15 cm werden bevorzugt befallen.
Feldulmen können eigentlich 600 Jahre alt und 40 m hoch werden. Die an der Oberseite dunkelgrünen, unterseits mit bräunlichen Haarbüscheln versehenen Blätter sind vorne zugespitzt, sie erinnern etwas an Hainbuchenblätter. Die Blüten, unscheinbare Scheindolden, und die kahlen Früchte sind gestielt. Die Blüten werden durch den Wind bestäubt. Auch die Früchte (Flügelnüsse) werden durch den Wind verbreitet. Die Feldulme blüht im März und April und trägt ab Mai Früchte.
Der Baum kommt sowohl im Tiefland als auch in den kollinen Höhenlagen Europas bis zum Kaukasus vor. Alte Feldulmen sind kaum noch zu finden. Lediglich aus Wurzelsprossen hervorgegangene Jungbäume findet man noch, bis auch sie, nach beginnender Borkenbildung, vom Pilz infiziert werden. Hoffentlich passiert das diesem Baum nicht.