Söhrewald - "Bäume der Zukunft"

Vogel-Kirsche,
»Prunus avium - Baum des Jahres 2010«

Acht Vogel-Kirschen im Kreis: Die Vogel-Kirsche wurde zum „Baum des Jahres 2010“ ernannt, da sie seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen ist. Sie ist die Mutter aller Süßkirschen, denn diese sind Varietäten von ihr. Im April strahlt sie als Frühlingsbotin weiß leuchtend weithin ins Land, im Sommer liefert sie begehrte Früchte und im Herbst orange bis rote, feurige Blattfarben. Die Vogel-Kirsche verfügt über viele bemerkenswerte Eigenschaften. In der Krone einer freistehenden, erwachsenen Vogel-Kirsche können sich bis zu einer Million Blüten befinden! Sie sind für Bienen, Hummeln und andere Insekten eine der wichtigsten Nektarquellen. Die Früchte der Wildform sind deutlich kleiner (nur 1cm dick), die Kronen schlanker.
Das natürliche Verbreitungsgebiet reicht vom submeridionale und temperaten Europa bis den Nord-Iran. Vogel-Kirschbäume können im Wald bis 30 m, im Freistand bis 20 m hoch und maximal 150 Jahre alt werden. Aufgrund ihrer Hitze- und Trockenheitstoleranz kann sie tendenziell vom Klimawandel eher profitieren.
Ein ästhetisches Highlight der Vogel- und Süß-Kirsche ist ihre Herbstfärbung: sie kann leuchtend orange bis feuerrot werden und damit Ende Oktober für einen herbstlichen Höhepunkt in der Landschaft sorgen, fast wie der „Indian Summer“ in Nordamerika (dort sind es allerdings Ahorne, die das Feuerrot verbreiten).