Von Röhrda über den Waldparkplatz Rambach zum Dreiherren- und Heldrastein

Cornelia Brader, Memmingen
»Mann in Balance«

„Ein Mann steht mit ausgebreiteten Armen auf einem Sockel und blickt über seine rechte Schulter in die Ferne (Osten). Die Arme erstrecken sich nach Osten und Westen. Seine Körperhaltung sowie sein Gesichtsausdruck erscheinen in sich ruhend, er ist in Balance. Die Figur beinhaltet die Vereinigung von Gegenteilen, die Aufhebung bzw. Auflösung von menschlichen Unterschieden in eine zugrundeliegende universelle Menschlichkeit“ (Cornelia Brader). Die Künstlerin nimmt hier einen wesentlichen Gedanken der griechischen Klassik auf, der sich in der Philosophie und der idealtypischen Darstellung des Menschen äußert. Allerdings wurde die Oberfläche nicht geglättet wie bei den antiken Statuen, sondern in moderner Manier wurden die Werkspuren sichtbar belassen. Aus der Ferne nimmt der Betrachter die Skulptur wie ein Kreuz wahr.