Von Röhrda über den Waldparkplatz Rambach zum Dreiherren- und Heldrastein

Hama Lohrmann, Diedorf
»Ringgau-Kreis«

Die in der Natur hergestellten Werke des Künstlers bestehen grundsätzlich und ausschließlich aus Naturmaterialien der näheren Umgebung des jeweiligen Standortes. Die beiden Kreishälften bestehen aus Kalkstein aus dem Steinbruch zwischen Röhrda und Weißenborn, die die Hälften verbindenden Äste aus der unmittelbaren Umgebung der Waldwiese. „der kreis bringt die geschlossenheit und die harmonie im ewigen kreislauf des werdens und vergehens zum Ausdruck. kleine brüche im gleichklang des ganzen, wie zum beispiel die absurde deutsch-deutsche grenze, sind in ihrer dauer erdgeschichtlich bedeutungslos. die nivellierende kraft der natürlichen entropie überwindet derartige kleine verwerfungen in kurzer zeit“ (Hama Lohrmann).