Vom Heldrastein nach Treffurt

Fabienne Wittwer, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim
»Der farbige Garten«

Der farbige Garten spielt durch kinetische und akustische Reize mit seiner Umgebung; die nach einem stimmigen Farbkonzept gestalteten Kugeln sind nicht perfekt rund, was ihren handgemachten Charakter unterstreicht. „Inmitten von Natur steht er, der farbige Garten.

Mit seiner Größe überragt er den Betrachter, führt zu Faszination. Das Gebilde bewegt sich zaghaft, untermalt von beruhigenden Klängen. Jeder zarte Windhauch und jeder Schauer bringt ihn in Bewegung, mal sanft und mal etwas heftiger. Dann stoßen die massiven Häupter hier und da gegen einander und lassen wundersame Töne erklingen. Dann trennen sich die Kugelhäupter wieder voneinander, um sich für einen kurzen Augenblick mit der nächsten Kugel zu vereinen. Es findet eine ständige Vereinigung, Trennung und Wiedervereinigung statt. Mit der Zeit wird dieser Prozess seine Spuren an den Kugeln hinterlassen und sie werden davon gezeichnet sein“ (Fabienne Wittwer). Die Arbeit entstand im Rahmen des Moduls Projektentwicklung und Arbeitsexkursion 2010 an der HAWK. Die Aufgabe zur Semesterarbeit lautete: Erstellung einer plastischen oder skulpturalen Arbeit zum Thema „Wiedervereinigung Deutschlands“.