Von der Metzebacher Höhe über den Alheimer nach Rotenburg

Monika Otto, Krefeld
»Nachtkatze«

In der Form der abstrakten keramischen Plastik lässt sich vage eine schlafende Katze vermuten, vielleicht eine Wildkatze, wie sie doch immer häufiger in unseren Wäldern anzutreffen ist. Mit ihrer fröhlichen Farbigkeit soll sie zur Belebung von Landschaft und Wanderern beitragen.
„Die Phantasie des Betrachters wird angeregt. Das Werk soll kraft seiner Ausstrahlung und Existenz wirken. Zu den Chancen eines bildlichen Verstehens zitiert Michael Bockemühl Johann Wolfgang von Goethe: „Bei einer solchen Komposition komme es darauf an, dass die einzelnen Massen bedeutend und klar seien, während es als ein Ganzes immer inkommensurabel bleibt, aber deswegen, gleich einem unaufgelösten Problem, die Menschen zu wiederholter Betrachtung immer wieder anlockt“(Kunstforum Bd.88,1987,dort: Michael Bockemühl, Bild und Gebärde, S.97)“ (Monika Otto)