Von der Metzebacher Höhe über den Alheimer nach Rotenburg

Luzia Lippert, Hannover
»Cinema Natura«

100 Meter abseits vom Weg auf der Metzebacher Höhe mit grandiosem Blick auf das Gudetal mit seinen Feldern und Dörfern, den Alheimer, die zweithöchste Erhebung des Stölzinger Gebirges, und in der Ferne selbst auf den Eisenberg im Knüll steht die siebenteilige Installation „Cinema Natura“ aus Eiche und Stahl und lädt zum Schauen ein. „Im Gegensatz zum Kino kann der Aufführungsbeginn nicht verpasst werden, da der Spannungsbogen immer gleich hoch ist: Natur im wechselnden Licht von Morgen und Abend, von Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die täglich eine andere Art Aufführung sichert.
Die Arbeit setzt der schnellen visuellen Welt, die uns täglich umwirbt, die Gelassenheit und Stille von Natur entgegen und konfrontiert die Erwartungshaltung einer Kinoplatzierung mit den ganz allmählichen Ritualen in freier Natur“ (Luzia Lippert). Das Werk ist assoziiert mit den als Antwort auf heutige Schnelllebigkeit hochaktuellen Konzepten der Entschleunigung und Kultur der Langsamkeit.