Von der Metzebacher Höhe über den Alheimer nach Rotenburg

Barbara Magdalena Neuhäuser, Schlöben
»Wächter III«

Die archaisch anmutenden Skulpturen sind Wächter über die Landschaft hier am X3. Alle drei stehen, jeweils in etwa 700m Abstand zwischen Dreikönigsstein und Metzebacher Höhe, an Orten, die einen freien Blick ins Land gewähren. Die vier Meter großen vogelartigen Wesen wachen mit Weitblick über die Pflanzen, Menschen und Tiere der Landschaft. Die Werke, subtil unterschiedlich und doch in selben Duktus, zeigen deutlich die Inspiration durch die Kunst von Naturvölkern; Arbeitsaufenthalte und Studienreisen führten die Künstlerin nach Afrika, Arabien, Asien und Amerika. Wie die meist Gottheiten darstellenden Kultfiguren sind diese Skulpturen zeichenhaft auf ihre wesentlichen Merkmale vereinfacht und gewinnen gerade dadurch ihre Kraft des Ausdrucks, ihre Unmittelbarkeit und Lebendigkeit. „… in den Holzarbeiten scheint die Zeit geronnen zu sein. Die schmalen, hoch aufgerichteten Figuren sind geschlechtsindifferent und das Individuelle ist zurückgenommen. … Jede für sich beansprucht einen eigenen Wirkungsraum und doch ergeben sich erst in der Zuordnung zu den anderen vielfältige Ambivalenzen“ (Dr. Ingrid Maut).