"GuRu": Gudensberger Rundweg

Margit Seiler, Melsungen
»Schuh „sitzt gut“«

„Gedacht ist ein überdimensionaler historischer Schuh, der aus dem 19. Jahrhundert stammen könnte. … Die Sohle mit glatter Oberfläche weist nach oben und bietet Sitzplätze an. Für Kinder ein geeignetes Spiel- und Kletterobjekt.
Das sonst Unsichtbare, nämlich eine Schuhunterseite, bekommt hier die größte Aufmerksamkeit. Die Sohle eines Schuhs ist im realen Leben einer ständigen skulpturalen Bearbeitung ausgesetzt: Abrieb durch Fußschritte, je nach Gangart in unterschiedlicher Manier. Die Sohle des geschnitzten historischen Schuhs soll eine getragene sein“ (Margit Seiler). Um eine Verbindung zur Blauen Blume zu knüpfen, die aber nicht zwingend hergestellt werden muss, muss man sich einfach die langwierige Suche nach ihr vorstellen, die man auf „Schusters Rappen“ bewältigen muss.