"GuRu": Gudensberger Rundweg

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Grimm-Terminal«

Natürlich kann diese als G geformte offene Bibliothek auch wahrzeichenhaft mit dem G wie Gudensberg in Verbindung gebracht werden. Die Bezeichnung „Grimm-Terminal“ entsprach dem Wunsch des Künstlers deshalb, weil sich Jacob Grimm in seiner „Deutschen Mythologie“ gleich zweimal mit Sagen um Gudensberg beschäftigte und die Idee der Buchstaben-Bibliotheken in Anlehnung an das „Deutsche Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm entstand. Auch der Bau einer „Märchenbühne“ in Gudensberg bestätigt diese Grimmsche Ausrichtung. In der offenen Bibliothek können Bücher entnommen oder eingebracht werden. Es gibt bereits bei Bad Zwesten das R- für Regeneration, das H für Frau Holle in Hessisch Lichtenau, das B in Buchenwäldern bei Melsungen, das F in Kassel – am Fluss Fulda, das X in Spangenberg als Symbol der Kreuzung der beiden Fernwanderwege, das P für Paradiesisches um die Kurstadt Bad Wildungen, im Bereich Rotenburg das W für den Weitblick, den man beim Wandern genießt. Ziel ist es, allmählich das Alphabet in Form dieser offenen Bibliotheken, die viel Lesespaß unter freiem Himmel und Austausch bieten, am ARS NATURA zu vollenden.