"GuRu": Gudensberger Rundweg

Usch Quednau, Köngernheim
»Wettervorhersage«

Das Symbol eines Fernsehers?

„Heute kommt die Blaue Blume der Romantik für viele Menschen aus dem Fernseher, dem Computer oder dem Laptop. Wenn man in der Dunkelheit durch die Straßen geht, sieht man die blauen Lichter dieser Medien hinter unzähligen Fenstern. Deshalb möchte ich einen Bildschirm auf eine hohe Basis stellen. Ich denke dabei an die Symbolik des Goldenen Kalbs und die gängige Redensart vom „Tanz ums Goldene Kalb“ (Usch Quednau).

Ironisierend hat die Künstlerin ihr Werk „Wettervorhersage“ genannt. Wie viele Menschen sehen allabendlich nach den Tagesnachrichten einem Automatismus folgend die Wettervorhersage und halten sich dann den ganzen Tag über in Bereichen auf, die naturfern ganz unabhängig von den Wetterverhältnissen sind?
Stattdessen ist diese Skulptur eines Fernsehers aus dem Holz eines abgestorbenen Mammutbaums jedem Wetter ausgesetzt und sendet ihre Botschaft an diejenigen, die sich hier zu einem Spaziergang oder einer Wanderung nach draußen in die Natur begeben haben.