Lohfelden "Schusterpfad"

Wolfgang Loewe, Lohfelden
»Mut«

Eine Brücke, ein Tor mit einem Zeichen - ein stilisierter Schuh? Die verwendeten Materialien (insbesondere Edelstahl) zeugen von Modernität gepaart mit Prosperität, verweisen aber vielleicht auch in Verbindung mit der abstrahiert antikisierenden Formgebung des Werks auf die Mythologie. Das goldene Schuhsymbol erinnert mit seinem flügelartigen Ende an den Götterboten Hermes (griech.) oder Merkur (röm.) Merkur war der Gott des Handels, des Gewerbes, des Reichtums und des Gewinns. Sein Name leitet sich von lat. merx (Ware) ab. Merkur war auch Führer der Seelen in die Unterwelt und Bote der Götter. Er überbrachte Geschenke und Nachrichten, wies Verirrten den Weg und war zuständig für List und Tücke. Als Gott des Zufalls sorgte er für das glückhafte Finden. Sollte der „Mut“ gemeint sein, uns auch einmal die geflügelten Schuhe anzuziehen? Der Künstler sagt selbst dazu: „Grenzen überschreiten, eintreten in vorher nicht gekannte Welten. Wege beginnen mit dem ersten, mutigen Schritt - durch das gemeinsame Tor.“