Hessisch-Lichtenau: Von der westlichen Grenze des Werra-Meißner-Kreises bis zu den Großen Steinen bei Hessisch-Lichtenau-Reichenbach

Stefan Ester, Garmisch-Partenkirchen
»Civilized«

Holz, Zinn, Feuer – so lauten die Materialangaben des Künstlers. Damit beschreibt er gleichzeitig wesentliche Schritte im Zivilisationsprozess - die Entdeckung und Nutzung des Feuers, den Hausbau, das Schmelzen von Metall, das das „pyrotechnische Zeitalter“ einleitete…Der Standort am Waldrand mit Blick auf das nahe gelegene Dorf ist bewusst gewählt, führt der Weg von Westen kommend doch jetzt weiter durch den Ort Reichenbach, dessen Kirche von einem alten Nonnenkloster zeugt, das nach seiner Auflösung im frühen 13.Jahrhundet als Schenkung in den Besitz des Deutschen Ordens überging und als dessen älteste Niederlassung innerhalb Deutschlands gilt.
Die Arbeit symbolisiert vordergründig den Gegensatz Natur – Mensch/Zivilisation. Harte kubische und weiche amorphe Formen stehen einander gegenüber und sind miteinander vereint. Die Polaritäten Sonne – Mond, Tag – Nacht, Mann – Frau, Schwarz – Weiß sind dabei mitgedacht.