Hessisch-Lichtenau: Von der westlichen Grenze des Werra-Meißner-Kreises bis zu den Großen Steinen bei Hessisch-Lichtenau-Reichenbach

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Holle(r)-Terminal«

In Anlehnung an das „Deutsche Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm wurde der Buchstabe „H“ wie Frau Holle, aber auch wie Holler, der auch Holderbaum oder Holunder genannt wird, an einer Weggabelung im lichten Buchenwald installiert. In das Holzgerüst sind Fächer eingearbeitet, in der sich Bücher als offene Bibliothek unter freiem Himmel befinden. In der ausgewählten Literatur spielen die Begriffe Holunder und Wacholder eine wichtige Rolle. Nach Jakob und Wilhelm Grimm ist der Holunder als heilkräftiger Baum geschätzt. „vor holunder soll man den hut abziehen, und vor wachholder die knie beugen…“.
Die Bibliothek ist offen für Austausch. Bücher können kurzzeitig entliehen werden, aber auch eine Bereicherung der Bibliothek durch weitere anregende Literatur zur Thematik ist erwünscht. Mit fortschreitendem Ausbau des ARS NATURA-Kunstwanderweges werden weitere offene Buchstaben-Bibliotheken entstehen, bis das Alphabet vollendet ist.