Rundweg Bad Zwesten, Wenzigerode

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Regen(eration)s-Terminal «

In Anlehnung an das „Deutsche Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm wurde der Buchstabe „R“ wie Ruhe, Rast oder Regeneration in idyllischer Landschaft installiert. In das Holzgerüst sind Fächer eingearbeitet, in der sich Bücher als offene Bibliothek unter freiem Himmel befinden. Die Literatur thematisiert Erholung und Entspannung von Mensch und Natur. Der Begriff der Regeneration findet sich im Wörterbuch der Gebrüder Grimm noch nicht, jedoch ist „Regen“ als elementares Leben spendendes, regenerierendes Element enthalten. Die Bibliothek ist offen für Austausch. Bücher können kurzzeitig entliehen werden, aber auch eine Bereicherung der Bibliothek durch weitere anregende Literatur zur Thematik ist erwünscht. Mit fortschreitendem Ausbau des ARS NATURA-Kunstwanderweges werden weitere offene Buchstaben-Bibliotheken entstehen, bis das Alphabet vollendet ist.