Bad Wildungen - von Wenzigerode in den Kurpark Bad Wildungen

Andreas Tollhopf, Melsungen
»Mann und Frau«

Die etwa drei Meter aus dem Boden ragenden Eichenstelen tragen jeweils spiegelbildlich Hoch- und Tiefreliefs, die silhouettenhaft Menschen – Mann und Frau - darstellen. Einmal sind auf den bearbeiteten Seitenflächen sich gegenüber stehende Frauen zu erkennen, ein ande-rer Standort zeigt Mann und Frau einander zugewandt, ein weiterer zwei männliche Figuren… Mit dem Sonnenstand verändert sich auch das Licht- und Schattenspiel der Reliefs, sie scheinen lebendig zu werden, ein Eigenleben zu entfalten. Unterschiedliche visuelle Wahrneh-mungsmöglichkeiten sind zudem durch unterschiedliche Entfernung zum Objekt gegeben. Distanzierte Betrachtung ist ebenso möglich wie unmittelbare Nähe im begehbaren quadratischen Raum, den die vier Stelen bilden. Interpretationen legen sicherlich den Gedanken an Adam und Eva nahe, Fragen nach sich veränderndem Geschlechterverhältnis und dem Wandel der menschlichen Beziehungen erweitern das Assoziationsfeld.