Bad Wildungen - von Wenzigerode in den Kurpark Bad Wildungen

Peter Paul Medzech, Minden
»Arrived«

Wie soeben erst angekommen erscheint der Sandstein, der den Anschein erweckt, als schwebe er noch über der Metallspirale, um, allmählich langsamer werdend, tiefer in sie hin-einzutrudeln. Oder ist der mit überraschender Leichtigkeit schwebende schwere Stein doch schon an seinem ihm zugedachten Ort angekommen und verharrt dort in Balance mit den ihn tragenden Kräften? Mit Hilfe von Hitze und Druck stellt der Mensch Metall her und hat diesen Vorgang der Natur abgeschaut, deren Kräfte durch Hitze und Druck Gestein erzeugen.
Technik und Natur werden hier sinnbildlich in Balance gebracht. Sanft trägt hier das technisch geformte Metall den Stein, fängt ihn auf, bewahrt ihn. Die Natur zu nutzen ohne ihr zu scha-den ist hier der tragende Gedanke, jedoch ohne zu beschönigen, denn das Gleichgewicht ist stets labil, kann nach dieser oder jener Seite kippen. Der Rost auf dem Metall deutet unauf-haltsame Vergänglichkeit an; auf dem Stein werden allmählich Flechten und Moose siedeln, einen Lebensraum bilden.