Wanderangebot

Zwei-Tagestour "Die Runde" Spangenberg

Seit 2010 hat Spangenberg eine Attraktion mehr: In der Gemarkung kreuzen sich nicht nur die beiden ARS NATURA-Fernwanderrouten X8 und X3, ein ARS NATURA-Weg über die Ortsteile Vockerode-Dinkelberg, Pfieffe und Herlefeld verbindet nun auch diese beiden Strecken zur Spangenberger Runde.

Dieses Angebot ist ein Vorschlag, Sie müssen sich selbst bei den empfohlenen Unterkünften bzgl. Verfügbarkeit und Kosten informieren und selbst buchen.

Wenn Sie die Wanderung in vorgestellter oder ählicher Form mit einer Gruppe planen und eine Führung wünschen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Thematische Schwerpunkte: MENSCH, TIER, UMWELT; WEITBLICK

Laufzeit: 7 - 9 Std., ca. 24 km

Empfohlene Übernachtung:
Ferienwohnungen oder Gästezimmer in den Dörfern von Spangenberg bitte abfragen bei der MIT Spangenberg, Tel. 05663 509040.

Ferienwohnung in Spangenberg-Pfieffe:
Frau Sylke Gauder
Heisterstr. 2a, 34286 Spangenberg-Pfieffe
Tel. +49 (0)5663 938 548, info@fewogauder.de

Einkehrmöglichkeiten:

• Wandergruppen die auf der Runde Spangenberg unterwegs sind und in Pfieffe einkehren möchten, können sich vorher telefonisch bei Herrn Jakob anmelden. Das Schützenhaus Pfieffetal e.V. steht für eine Vesper zur Verfügung. Leckeren Landkuchen, Ahle Wurst mit frischen Brot und ein herzhaftes Bier können vorher bei Herrn Jakob bestellt werden. Das Schützenhaus ist 100 m vom ARS NATURA entfernt und ist ausgeschildert.
    Tel.: 05663–500184, Herr Timo Jakob
  • Wandergruppen können sich auch bei dem Ehepaar Schilder in Spangenberg/Herlefeld für eine Vesper auf dem Bauernhof anmelden: Kaffee, Kuchen, hervorragende Schlachteplatte ...
    Tel.: 05663-7283, Frau/Herr Schilder
  • In Vockerode freut sich die Gaststätte Kördel auf Ihren Besuch. Tel. 05663 6419

Da sich die Fernwanderwege X8 und X3 in der Gemarkung Spangenberg kreuzen, wurde hier ein ARS NATURA-Rundweg eingerichtet, genannt „Die Runde“.

Am besten sollte die Wanderung mit einem Transfer zur Metzebacher Höhe beginnen. Für passionierte Wanderer dürfte aber auch der Anstieg auf dem X3 von Spangenberg zur Katzenstirn und ein nächster zum Dreiherrenstein nicht zu beschwerlich sein. Mit fantastischem Blick auf den Alheimer, die höchste Erhebung des Stölzinger Gebirges, führt der Weg weiter, die Straße nach Obergude überquerend, zur Metzebacher Höhe. Eine Wanderung durch drei Täler, jeweils wunderbare Ausblicke von den Höhen, erwartet Sie. Auf dem ausgedehnten Rundweg erreichen Sie zunächst Herlefeld im Landetal, der nächste Auf- und Abstieg führt nach Pfieffe, das am gleichnamigen Flüsschen liegt. Das dritte Tal ist schließlich das Vocketal, in dem Vockerode-Dinkelberg liegt. Hier gibt es das originäre Dorfgasthaus Kördel mit selbst gemachten rustikalen Spezialitäten und besonderem Flair. Augrund der Länge der Runde ist es empfehlenswert wiederum einen Transfer zu Ihrer Unterkunft organisieren zu lassen.

Für den nächsten Tag können Sie sich überlegen, ob Sie ab Spangenberg oder ab Vockerode-Dinkelberg den Rest der Runde erkunden. Von Spangenberg aus wandern Sie nun zunächst auf dem X8 Richtung Hessisch Lichtenau-Reichenbach bis zu einem Platz im Wald, dem früheren gemeinsamen Sportplatz von Vockerode-Dinkelberg, heute mit den ARS NATURA-Werken „Zuneigung“ und „Back to the Bench“ bestückt. Auf der langen Bank mit ganz exklusivem Design lässt es sich herrlich ausruhen und träumen. Bevor Sie nach Vockerode-Dinkelberg hinunter gehen, sollten Sie sich unbedingt, rechterhand liegend, die Vockeröder Heide anschauen.  Sie ist eine der größten Wacholderheiden in Nordhessen, ein Hinweis auf die ehemalige Gemeindehute für Schafe und Ziegen - im Mittelalter sahen weite Teile der Mittelgebirgslagen so aus. Hier wachsen selten gewordene Pflanzen wie Arnika, Weiße Waldhyazinthe, Rippenfarn, rundblättriger Sonnentau, Quentel-Kreuzblümchen, Grüne und Graue Segge, Sumpfveilchen, Sumpfweidenröschen und Geflecktes Knabenkraut … Seltene Schmetterlingsarten wie Bläulinge oder auch Libellen- und Heuschreckenarten  gibt es hier zu entdecken. Und wenn Sie Glück haben, kreist ein roter Milan oder ein Bussard am Himmel.

Sie können nun den Berg hinunter nach Vockerode gehen um von dort einen Transfer zu Ihrer Unterkunft zu erhalten oder Ihre Wanderung von der Heide aus auf dem Weg in halber Hanglage zurück nach Spangenberg fortsetzen. Hier bieten sich fantastische Ausblicke selbst bis zum Hohen Meißner.

Haben Sie noch mehr Lust auf die ARS NATURA-Wege?

Dann wandern Sie am nächsten Tag noch weiter – auf dem X3 nach Rotenburg oder auf dem X8 nach Hessisch Lichtenau-Reichenbach oder weiter nach Waldkappel. Weitere mehrtägige Touren werden ausgearbeitet.

ARS NATURA-Stiftung
Am Blaubach 5,
34286 Spangenberg
Telefon: 05663 1746

Ihre Anfragen zu Führungen und Begehungen des Kunstpfades sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Email senden